Agile Software-Entwicklung

Agile Software-Entwicklung

Die Ausgangslage bei Softwareprojekten ist häufig folgende:

Die Termine sind knapp und das Budget soll möglichst tief sein. Die Funktionalität, so glaubt man, ist bekannt, oft aber nicht ausreichend dokumentiert. Das Einzige was wir mit Sicherheit wissen: Die Anforderungen werden sich im Laufe der Entwicklung ändern.

Mit agiler Entwicklung zur Lösung

Die agile Software-Entwicklung berücksichtigt diese Umstände. Anstelle der Umsetzung der gesamten Lösung in einem Entwicklungsschritt, erfolgt die Umsetzung in mehreren kleineren Teilschritten. Die Teilschritte werden jeweils analysiert und die Erkenntnisse in die weiteren Entwicklungsschritte eingebracht.

Daraus entstehen eine Reihe von Vorteilen:

  • Minimierung des Risikos
    Durch frühe Feedbacks und transparente Projektfortschritte wird sichergestellt, dass das System im Sinne des Auftraggebers entwickelt wird.
  • Hohe Flexibilität
    Ich muss zu Beginn noch nicht alles wissen. Die Detaillierung und Priorisierung von Anwendungsfällen ist im Projektverlauf möglich.
  • Schnellere Time-to-Market
    Es entsteht schneller lauffähige Software, die bereits genutzt werden kann.

Scrum

Scrum bietet uns ein ideales Rahmenwerk, nach welchem wir agile Projekte organisieren.

Weitere Information zu Scrum finden Sie hier: www.scrum.org